Was ist Ihre Immobilie wert?

Warum Sie wissen sollten, was Ihre Immobilie wert ist und warum es sinnvoll ist, die eigene Immobilie vom Profi bewerten zu lassen. Eine Wertanalyse ist ein erster, wichtiger Schritt in Richtung Immobilienverkauf. Hierbei sind zahlreiche Faktoren in der Bewertung entscheidend. Das Experten-Team von Mochow Immobilien bietet Ihnen hier, neben einer kompetenten Beratung und Betreuung für den Verkauf, auch eine qualifizierte Ermittlung dieser Werte an. Die wichtigsten Wertfaktoren haben wir für Sie nachfolgend zusammengefasst:

Lage

Die Lage einer Immobilie ist einer der bedeutendsten Faktoren, diese entscheidet maßgeblich darüber, in welcher Preisklasse sie sich befindet. Die Lage setzt sich dabei aus zwei Faktoren zusammen: der geografischen Lage und dem Umfeld. Die geografische Lage beschreibt die Region, in der die Immobilie liegt, ob sie sich im städtischen oder ländlichen Raum befindet, ob die Stadt eine florierende Wirtschaft und gute Infrastruktur aufweist oder nicht.Das Umfeld hingegen beschreibt das Viertel, in dem die Immobilie steht. Hier spielen Faktoren wie Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, Nähe zu Bildungseinrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten eine entscheidende Rolle. Anhand dieser Kriterien lässt sich eine erste grobe Richtung für den Immobilienpreis festlegen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Immobilien in Großstädten, selbst in weniger gefragten Lagen, oftmals teurer sind als auf dem Land.


Zustand & Ausstattung

Eine nachlässige oder unzureichende Instandhaltung einer Immobilie wirkt sich negativ auf den Preis aus. Im Gegensatz dazu erzielt eine gute oder überdurchschnittliche Immobilie das Gegenteil. Jedoch gilt es hier, zweierlei Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehört zunächst die Art der Immobilie. Zum Beispiel, ob es sich um einen Neubau oder ein Bestandsobjekt handelt. Viel entscheidender ist jedoch, in welchem Zustand sie sich befindet. Durch Modernisierungen, wie beispielsweise Dämmungsmaßnahmen oder die Nutzung regenerativer Energien wie Solarthermie oder Wärmepumpen, kann der Wert schnell steigen. Ein weiterer Faktor ist die Einrichtung der Immobilie. Eine abgenutzte oder renovierungsbedürftige Innenausstattung kann den Wert erheblich mindern.


Bauliche Besonderheiten

Weist ein Gebäude außergewöhnliche architektonische Besonderheiten auf und zeugt etwa von einem Baustil einer bestimmten Epoche, kann sich dies positiv auf die Einschätzung der Immobilie auswirken. Unter Umständen wird dem Gebäude auch städtebaulich eine außergewöhnliche Bedeutung zugeschrieben, die werterhöhend wirkt.


Alter

Je älter ein Gebäude, desto eher wird davon ausgegangen, dass das dieses seinen Zenit erreicht hat – und dass zumindest bald eine Renovierung oder Sanierung durchgeführt werden muss, die mit hohen Kosten verbunden sein kann.


Angebot & Nachfrage

Immobilien sind wie alle Güter der freien Marktwirtschaft unterworfen. Ihre preisliche Entwicklung hängt von Angebot und Nachfrage ab. Wenn es mehr Nachfrage als Angebot gibt, steigt der Preis und umgekehrt. Ist das Angebot an Immobilien gering, während die Nachfrage hoch ist führt dies zwangsläufig zu einem Preisanstieg, da die wenigen verfügbaren Immobilien nicht ausreichen, um die Nachfrage zu decken.

AdobeStock_192320890_1_.jpeg